Neubau Sesselbahnen Arvengarten-Honegg/Eigernordwand, Grindelwald

Bauherrschaft / Auftraggeber:
Wengernalpbahn AG, Interlaken
Bauzeit / Realisierung:
2005 – 2009
Investitionskosten in CHF: 
Aufgaben: Bauingenieurarbeiten

Neubau 6er-Sesselbahn Arvengarten-Eigernordwand, Grindelwald

Beim realisierten Neubau handelt es sich um eine kuppelbare 6er – Sesselbahn mit Witterungsschutzhauben. Bei der Talstation wurde eine unterirdische Sesselgarage erstellt. Die Bergstation liegt auf 2338 m.ü.M und umfasst Kommando-, Leistungs- und Traforaum und wurde als separater Neubau erstellt. Für diese Anlage wurden speziell bei der Tal- und Bergstation umfangreiche Abklärungen im Bereich Baugrund, Steinschlag und Rutschungen durchgeführt.

Neubau 6er-Sesselbahn Arvengarten-Honegg, Grindelwald

Beim realisierten Neubau handelt es sich um eine kuppelbare 6er – Sesselbahn mit Witterungsschutzhauben. Bei der Talstation wurde eine unterirdische Sesselgarage erstellt. Der bestehende Skilift wurde vollständig zurück gebaut und abgebrochen. Die Bergstation liegt auf einer Höhe von 2302 m.ü.M und es wurde ein Kommando-, Leistungs- und Traforaum betoniert. Für die 14 Mastenfundamente wurden rund 250 m3 Beton verbaut.

zurück zu allen Projekten